Anwendungsfelder des Reiss Motivation Profile®

Rasche Veränderungen und eine unglaubliche Dynamik prägen nicht nur unser Umfeld im beruflichen Dasein, sondern begleiten uns auch im privaten Leben. Dabei werden wir laufend mit neuen Herausforderungen und Rahmenbedingungen konfrontiert, die nicht leicht zu durchblicken und erfassen sind. Jedoch müssen wir uns auf diese einstellen, um einen erfolgreichen und glücklichen Weg durch unser Leben zu finden.

Uns selbst dabei besser kennen zu lernen, nämlich, wer wir sind und was uns wirklich wichtig ist, ist die essenzielle Basis dafür, die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen. Viele von diesen legen einen Weg fest, der uns eine geraume Zeit begleitet und bestimmt. Das RMP kann dabei als eine sehr tragfähige Unterstützung dienen. Es unterscheidet nicht in richtig und falsch, sondern beschreibt wertfrei die Breite der menschlichen Individualität und Persönlichkeit. Dadurch bietet das RMP eine angenehme und erkenntnisreiche Möglichkeit, uns selbst besser kennen zu lernen und zu sehen, was wir im Leben brauchen und wovon wir vielleicht auch die Finger lassen sollten.

Das Reiss Motivation Profile® im Beruf

Das Reiss Motivation Profile® eignet sich besonders gut als Instrument der Selbstreflexion der eigenen  Handlungs-, Antriebs- und Motivationsmuster.


Persönliche Beziehungen und das Reiss Motivation Profile®

Das RMP schafft einen treffsicheren Überblick über die partnerschaftliche Passung. Wo passen wir gut zusammen und wo liegen wir auch auseinander.


Erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Reiss Motivation Profile®

Anders als „normale“ Persönlichkeitstests, die nur beschreiben, wie ein Mensch ist und wie er sich verhält, geht das RMP einen Schritt weiter und macht einen Blick unter die Oberfläche von menschlichen Verhaltensmustern. 


Das Reiss Motivation Profile® für die Lebensplanung

Es ist weniger eine Frage des ob, als vielmehr eine Frage wie wir persönlich mit Belastungen und Stress umgehen und wie sich dies auf unser Leben und unsere Lebensplanung auswirkt.  


Das Reiss Motivation Profile® im Sport

Das Reiss Motivation Profile® hilft mit den Persönlichkeitsstrukturen der Athlet*innen zu arbeiten und Sportler*innen in ihrer persönlichen Entwicklung.